Fahrten mit Taxi im Bereich Torgau und Oschatz 01.06 - 30.06.2023

Aufgrund von krankheitsbedingten Personalausfällen werden einzelne Linienfahrten an örtliche Taxiunternehmen vergeben. So können wir einen Ausfall der Fahrten vermeiden und allen Schülern und übrigen Fahrgästen weiterhin den vollständigen planmäßigen Fahrtenumfang anbieten. Die Fahrten werden zuverlässig vom Taxiunternehmen Weber aus Oschatz durchgeführt. Dabei kommt jeweils ein Kleinbus mit 8 Fahrgastsitzplätzen zum Einsatz, auf dem der Name des Taxiunternehmens deutlich erkennbar ist. Die eingesetzten Fahrzeuge verfügen hinter der Windschutzscheibe über ein Schild, auf dem das NOMO-Logo, die Liniennummer und das Fahrtziel ersichtlich sind. Konkret werden folgende Fahrten der Linien A (Oschatz), 781, 801, 803, 807, 816 und 818 zwischen Donnerstag, 01.06.23 und voraussichtlich 30.06.23 betroffen.

Linie A (Oschatz):

Fahrt 20:46 Uhr Oschatz, Bahnhof - Betriebshof NOMO

Linie 781:

Fahrt 08:52 Uhr Oschatz, Bahnhof - Torgau, Bahnhof

Fahrt 10:00 Uhr Torgau, Bahnhof - Oschatz, Bahnhof

Fahrt 17:52 Uhr Oschatz, Bahnhof - Torgau, Bahnhof

Fahrt 19:00 Uhr Torgau, Bahnhof - Oschatz, Bahnhof

Linie 801:

Fahrt 19:45 Uhr Oschatz, Bahnhof - Wermsdorf, Hirschplatz

Fahrt 20:20 Uhr Wermsdorf, Hirschplatz - Oschatz, Bahnhof

Linie 803:

Fahrt 08:45 Uhr Oschatz, Bahnhof - Mügeln, Busbahnhof

Fahrt 11:37 Uhr Mügeln, Busbahnhof - Oschatz, Bahnhof         

Fahrt 16:45 Uhr Oschatz, Bahnhof - Mügeln, Busbahnhof

Fahrt 18:45 Uhr Oschatz, Bahnhof - Mügeln, Busbahnhof

Linie 807

Fahrt 18:12 Uhr Dahlen, Busbahnhof - Oschatz, Busbahnhof

Linie 816

Fahrt 09:20 Uhr Mügeln, Busbahnhof - Dahlen, Busbahnhof

Fahrt 10:50 Uhr Dahlen, Busbahnhof - Mügeln, Busbahnhof

Fahrt 17:20 Uhr Mügeln, Busbahnhof - Dahlen, Busbahnhof

Linie 818:

Fahrt 19:15 Uhr Mügeln, Busbahnhof - Oschatz, Bahnhof

Wir bitten um Ihr Verständnis


Fahrten mit Taxi im Bereich Torgau und Oschatz 12. - 30.06.2023.

Aufgrund von krankheitsbedingten Personalausfällen werden einzelne Linienfahrten an örtliche Taxiunternehmen vergeben. So können wir einen Ausfall der Fahrten vermeiden und allen Schülern und übrigen Fahrgästen weiterhin den vollständigen planmäßigen Fahrtenumfang anbieten. Die Fahrten werden zuverlässig vom Taxiunternehmen Zocher aus Torgau durchgeführt. Dabei kommt jeweils ein Kleinbus mit 8 Fahrgastsitzplätzen zum Einsatz, auf dem der Name des Taxiunternehmens deutlich erkennbar ist. Die eingesetzten Fahrzeuge verfügen hinter der Windschutzscheibe über ein Schild, auf dem das NOMO-Logo, die Liniennummer und das Fahrtziel ersichtlich sind. Konkret werden folgende Fahrten der Linien 785 und 751 vom Montag, den 12.06.23 bis 30.06.23 betroffen.

Linie 785

- um 11:15 Uhr ab Torgau, F.-Naumann-Straße

- um 11:30 Uhr ab Schildau, K.-Liebknecht-Str.

- um 11:49 Uhr ab Taura

- um 12:35 Uhr ab Dahlen, Bahnhof

- um 12:55 Uhr ab Schmannewitz

- um 13:10 Uhr ab Dahlen, Bahnhof

- um 13:45 Uhr ab Ochsensaal

- um 14:40 Uhr ab Dahlen, Bahnhof

- um 14:55 Uhr ab Schmannewitz

- um 15:10 Uhr ab Dahlen, Bahnhof

- um 15:47 Uhr ab Ochsensaal

- um 16:10 Uhr ab Dahlen, Bahnhof

- um 16:47 Uhr ab Ochsensaal

- um 17:35 Uhr ab Dahlen, Bahnhof

Linie 751

- um 18:25 Uhr ab Torgau, Bahnhof nach Großtreben

- um 19:05 Uhr ab Großtreben nach Torgau, Bahnhof

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.


Inbetriebnahme der Haltestelle Eilenburg, Dr.-Külz-Ring

Ab Samstag, den 03.06.2023 wird wieder die Haltestelle Eilenburg, Dr.-Külz-Ring bedient. Damit entfallen die Ersatzhaltestellen in der Rinckardtstraße am Gemüseladen und in der Straße Am Anger.

Die Bussteigbelegung der ausgebauten Haltestelle Dr.-Külz-Ring finden Sie hier.

Bitte beachten Sie auch, dass die Linien 229 und 231 ab Montag, den 05.06.2023 die Haltestelle Eilenburg, Kranoldstraße anstatt Gustav-Raute-Straße bedienen.


LieblingsbusfahrerIn 2023 gesucht!

Sie haben sich über eine besonders umsichtig handelnde Busfahrerin gefreut oder möchten einem Busfahrer danken, der dafür gesorgt hat, dass Sie einen verlorenen Gegenstand zurückerhalten haben? Dann zögern Sie nicht und erzählen uns Ihre Geschichte! Bis zum 30. Juni können Sie Ihr schönstes Erlebnis auf der Webseite www.lieblingsbusfahrerin.de schildern. Damit haben Sie die Gelegenheit, Ihrer Heldin oder Ihrem Helden der Landstraße DANKE! zu sagen.

Darüber hinaus verhelfen Sie ihr bzw. ihm vielleicht ebenfalls zu einem schönen Erlebnis, denn aus allen Einsendungen wählt eine Jury die bewegendsten Erlebnisberichte aus und kürt die SiegerInnen. Die Personen, die die Siegergeschichten eingereicht haben, erhalten als Dankeschön eine Einladung zur Preisverleihung in Berlin inkl. An- und Abreise mit der Bahn und Hotelübernachtung sowie ein Vierteljahresabo des Deutschland-Tickets.

Der deutschlandweite Wettbewerb LieblingsbusfahrerIn ist eine gemeinsame Initiative vom Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo), dem Fahrgastverband Pro Bahn, des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und DB Regio Bus.


Mit dem FLASH-Shuttle zu Schladitzer Bucht und Biedermeierstrand

Ab dem 18. Mai 2023 ist der FLASH-Bus immer donnerstags, freitags, samstags und sonntags sowie an allen Feiertagen im regulären Linieneinsatz. Dabei wird in diesem Jahr auch der Biedermeierstrand bei Hayna durch den FLASH-Shuttle angebunden. Die Schladitzer Bucht wird weiterhin bedient, jedoch nur bei der Hinfahrt in Richtung Biedermeierstrand. Fahrgäste von der Schladitzer Bucht zum S-Bahnhof Rackwitz können den Bus bis Biedermeierstrand nutzen und dort zur Weiterfahrt im Bus sitzen bleiben.

Am S-Bahnhof Rackwitz bestehen direkte Anschlüsse zur S2 nach Leipzig, Delitzsch und Bitterfeld. Die Fahrt mit dem FLASH-Shuttle ist zum MDV-Tarif möglich. Fahrgäste, die am S-Bahnhof Rackwitz mit einem gültigen Ticket zum MDV-Tarif ankommen, benötigen somit für das FLASH-Shuttle keinen weiteren Fahrschein.

FLASH - ein umgebauter VW Crafter mit vollständiger ÖPNV-Ausstattung - kann rund 20 Personen gleichzeitig befördern und verfügt über ein hybrides Steuerungskonzept, das einen problemlosen Wechsel zwischen automatischem und manuellem Betrieb ermöglicht. Der Sicherheitsfahrer an Bord ist dadurch jederzeit Herr der Lage. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 70 km/h gehört FLASH (englisch: Blitz) zu den schnellsten automatisiert fahrenden Bussen in Deutschland.

Fahrplan FLASH ab 18.05.2023 bis 31.10.2023

weitere Infos zum FLASH-Projekt


Deutschlandticket ab sofort bei uns erhältlich

Das Deutschlandticket geht an den Start! Es wird als Ticketabonnement angeboten und kostet 49 € im Monat. Sie können das Ticket bei uns bestellen. Wenn Sie bereits ein Ticketabonnement besitzen, so können Sie sich entscheiden, ob Sie Ihr bisheriges Abonnement unverändert weiterführen oder ob Sie zum Deutschlandticket wechseln möchten. Dafür brauchen Sie Ihr Abonnement nicht zu kündigen, wir leiten Sie auf Wunsch zum Deutschlandticket über.
Den Antrag für den Neuabschluss eines Deutschlandticket-Abonnements oder für den Wechsel aus einem anderen Abonnement in das Deutschlandticket-Abonnement finden Sie hier:   
Antrag für das Deutschlandticket
Einfach digital ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und an uns senden. Entweder eingescannt per Mail an abo@nordsachsen-mobil.de oder per Post an 
Nordsachsen Mobil GmbH
Dresdener Straße 54
4758 Oschatz


ABO Flex – das Abo für jede Gelegenheit

MDV-weit bis zu 50% pro Fahrt sparen

Bereits in Leipzig erfolgreich getestet, seit August 2022 nun im gesamten Verbundgebiet für Sie verfügbar: Das ABO Flex ist die ideale Lösung, wenn Sie Bus, S-Bahn, Zug oder Tram gelegentlich nutzen und dabei richtig sparen wollen.

Das Prinzip ist einfach: mit dem ABO Flex erhalten Sie für einen monatlichen Grundbetrag von 6,90 Euro einen Rabatt auf EinzelfahrkartenEinzelfahrkarten Kurzstrecke und Extrakarten im Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV). Der Rabatt kann dabei bis zu 50% des Ticketpreises pro Fahrt betragen. Und so funktioniert´s. 

Das ABO Flex können Sie ganz einfach bei uns abschließen. 

Alle Informationen zum Abo-Abschluss, den Abo-Antrag, die Antworten auf häufig gestellte Fragen zum ABO Flex, alle Besonderheiten und Informationen gibt‘s auf 1ticket.de oder am MDV-Infomobil.